Beurener Grundschüler wieder zu Gast bei der Partnerschule in Hayange

Am Montag, dem 7. Dezember 2015, fuhren 16 Beurener Grundschulkinder in Begleitung von Rektor Dietmar Knippel sowie den Lehrerinnen Ulrike Klar und Nathalie Sautier-Anders zum Gegenbesuch in die Partnerschule, die Ecole Primaire Jean de La Fontaine im lothringischen Hayange. Schulleiter Philipp Perrin hieß sie herzlich willkommen, war jedoch angesichts der schrecklichen Ereignisse in Paris in gedrückter Stimmung. Er bat um einen Moment des Gedenkens für die vielen unschuldigen Opfer der Verbrechen, meinte aber auch: „Euer Kommen erwärmt unser Herz, und unsere Freundschaft stärkt uns im Kampf wider die Barbarei.“

Die Deutschlehrerinnen Audrey Kane und Anne Gury hatten mit viel Liebe und Einfallsreichtum für diesen Tag ein abwechslungsreiches Programm für die Kinder zusammengestellt, das diese mit ihren Partnern absolvierten. Alles drehte sich natürlich um St. Nikolaus. So gestaltete sich der Tag interessant und heiter . Es wurde gemalt, gebastelt, gebacken, gekocht und gesungen. Die Kinder staunten, wie man aus einem Lolly einen Nikolaus zaubern kann, und machten mit kleinen Glöckchen Musik. Beim Stationenlernen hatten sie verschiedene Aufgaben zu erfüllen, die sich ebenfalls um den heiligen Mann drehten. Schließlich lernten sie auch noch ein neues Nikolaus-Lied kennen, das später zum Abschied sogar im Kanon gesungen wurde.

hayange
Selbst gebastelte Eiffeltürme erinnern an die Opfer von Paris.

Text und Bild: Willi Seimetz