Gemeinschaftsübung der Wehren aus Bescheid, Beuren, Naurath und Prosterath am 11.06.2016 in Prosterath

Um 18:00 Uhr wurden die örtlichen Feuerwehren Beuren und Prosterath zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen alarmiert. Beim Eintreffen wurde festgestellt, dass aus dem beteiligten LKW eine unbekannte, als Gefahrstoff gekennzeichnete Flüssigkeit auslief. Die Einsatzstelle musste dann großräumig abgesperrt  ( Umkreis 50 m ) und spezielle Einsatzkräfte durch den Einsatzleiter nachalarmiert werden.

Das Absperren der Einsatzstelle und das Einweisen der nachrückenden Kräfte übernahm die FF Prosterath. Das Retten der eingeklemmten Personen aus dem beteiligten PKW wurde unter Atemschutz durch die FF Beuren übernommen. Die eingetroffene FF Naurath befasste sich mit dem auslaufendem Gefahrstoff. Dieser musste zuerst erkundet werden; anschließend wurde dieser aufgefangen und das Leck des Behälters abgedichtet. Die FF Bescheid unterstützte und übernahm das Ausleuchten der Einsatzstelle. Die Übung wurde von einer Vielzahl interessierter Zuschauer unter fachkundiger Erklärung beobachtet.

Im Anschluss an die gut gelungene Übung wurden verschiedene Kameradinnen und Kameraden der anwesenden Wehren von Verbandsbürgermeister M. Hülpes und dem stellvertretenden Wehrleiter D. Becker verpflichtet, befördert und für 25 – jährige Dienste geehrt.

Von der FF Beuren wurden Florian Betz und Martin Feller, von der FF Naurath Fabian Klassen verpflichtet. Jan Ehrit und Lukas Faust – beide FF Beuren – wurden zum Feuerwehrmann befördert, Susanne Luck und Michelle Will, ebenfalls FF Beuren, zu Oberfeuerwehrfrauen ernannt. Stefan Jücker von der FF Naurath wurde zum Feuerwehrmann und zum stellvertretenden Jugendwart der JF Naurath befördert

Zum Löschmeister wurde  Dieter Ludwig, zum Oberlöschmeister Edgar Klassen ( beide FF Naurath ) befördert. Das silberne Feuerwehr – Ehrenzeichen für 25 jährige, aktive und pflichtreue Tätigkeit erhielt Oberbrandmeister Christoph Düpont von der FF Prosterath.

Foto 1 und Foto 2: Die Wehren beim Auffangen des Gefahrstoffs und der Rettung der eingeklemmten Personen

Foto 3: Die geehrten Feuerwehrfrauen und – männer mit VG – Bürgermeister M. Hülpes ( hintere Reihe links ), dem stellvertretenden Wehrleiter D. Becker ( vordere Reihe links ), den Wehrführern aus Beuren, Thomas Lauer,  und Prosterath, Michael Klein, ( vordere Reihe, 1. und 2. von rechts ) sowie dem Wehrleiter aus Naurath, Lothar Adams ( hintere Reihe, rechts ).

Text: Michael Klein