Neugründung Jugendclub

jcb_2016b

Jugendclub Beuren – The Next Generation
Der Jugendclub Beuren wurde Anfang der 90er Jahre nach Fertigstellung des Bürgerhauses gegründet und wird durch die Jugendlichen selbst verwaltet. Seitdem begeistert er die Jugend aus Beuren und Umgebung mit vielfältigen Aktionen wie z.B. Beachpartys, Public Viewing zu den Fußball EMs und WMs, aber auch Maiwanderungen oder Faschingswägen dürfen nicht fehlen. Am Wochenende ist freitags ab 19:00 Uhr geöffnet, in den Ferien auch unter der Woche, je nach Stimmung und Laune.

Zum erfolgreichen Betrieb erfordert es natürlich verantwortungsbereite junge Menschen, die über eine gute Vorstandsarbeit alles planen und leiten. Zum Charakter des Mottos „von der Jugend für die Jugend“ gehört es, dass der jeweilige feste Stamm irgendwann sozusagen „aus den Kinderschuhen“ herauswächst und diese Aufgabe der nachfolgenden Generation übergibt. Ein sehr spannender Prozess, der durch die Schlüsselübergabe in Gang gesetzt wird.

Dieses Jahr, genauer am 13.02.2016, war es dann wieder soweit. Im Beisein der amtierenden Bürgermeisterin Petra Adams-Philippi wurde der Schlüssel vom „alten Jugendclub“ an den neuen übergeben: Romina Hoff, Martin Feller, Theresa Kempf, Sabrina Müller, Lara Petry, Michelle Klein, Sven Maßmann, Ruth Weinmann mit ihrem Vorstand bestehend aus der 1.Vorsitzenden Lena Theis, der 2. Vorsitzenden Chiara Dietz und den Kassierern Elisabeth Adams und Jan Ehrit freuen sich über das in sie gesetzte Vertrauen.

Der noch überwiegend aus Mädchen bestehende Jugendclub stellte sich zur Einweihungsparty am 26.03.2016 sehr „aufgeräumt“ vor, was sowohl die Räumlichkeiten des Jugendclubs betrifft als auch die Vorstellungen über ihre weiteren Aktionen. Bei Frühlingsröllchen und diversen Getränken wurde stolz darüber berichtet. Klar, dass die oben erwähnten Events bestehen bleiben.

Selbstverständlich wird nach der Maiwanderung das Projekt „Fußball EM 2016“ ordnungsgemäß durchgeführt! Auch um die Kinder und Senioren macht man sich Gedanken. Hier wird die Mithilfe bei einem Seniorennachmittag zugesichert, da über einen Filmnachmittag für „unsere Kleinen“ diskutiert. Die Gruppe der 14- bis 18-Jährigen zeigt viel Engagement und Bereitschaft, das übernommene Erbe gut weiterzuführen. Dabei ist ihnen Erfolg und weiterhin viel Kreativität, gute Laune und vor allem Spaß zu wünschen.

 

Text und Bild: Susanne Biwer
Veröffentlicht in „Rund um Hermeskeil“ am 07.04.2016