Weihnachtsgruß der Ortsbürgermeisterin

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Beuren und Prosterath,

es ist nur noch kurze Zeit, dann feiern wir Weihnachten und stehen an der Schwelle zum neuen Jahr 2015. Dies ist die Zeit der Besinnung, aber auch die Zeit, um rückblickend auf das alte Jahr zu schauen und einen Ausblick auf das neue Jahr zu wagen.

Weihnachten ist für die meisten Menschen in dieser Welt das wichtigste und schönste Fest des Jahres. Es gibt uns Gelegenheit, auch einmal über unseren alltäglichen Horizont auf die Dinge hinauszublicken, die wirklich wichtig sind. Gesundheit lässt sich nicht in Geschenkpapier wickeln und unter den Christbaum legen. Auch Glück kann man nicht erzwingen und kaufen. Dennoch sind Gesundheit, Zufriedenheit und ein Leben in Frieden Geschenke, für die wir selbst nicht dankbar genug sein können.

Das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel möchte ich auch zum Anlass nehmen, um all denen zu danken, die daran mitgearbeitet haben, unsere Gemeinde lebens- und vor allem liebenswert zu gestalten. Mein Dank gilt besonders den Bürgerinnen und Bürgern, die sich auf karitativem, sportlichem und kulturellem Gebiet in der Kirche, in Vereinen, in den beiden Ortsfeuerwehren und in verschiedenen Gruppierungen ehrenamtlich engagiert haben. Nicht zuletzt danke ich den Mitgliedern des Gemeinderates sehr herzlich für die gute Zusammenarbeit, das Mitdenken und Mitwirken seit meinem Amtsantritt im Juli.

Über das herausragende Engagement derer, die sich bei allen Eigenleistungen in Beuren und Prosterath eingebracht haben, habe ich mich besonders gefreut. Dazu zählen auch die vielen Geldspenden von Firmen, von Vereinen, von engagierten Eltern sowie die Erlöse aus den Kleiderbasaren des Minitreffs, die den Bau des neuen Kinderspielplatzes im kommenden Frühjahr ermöglicht und damit auch den Gemeindesäckel nicht zu sehr belastet haben.

Vor uns liegt nun ein weiteres Jahr mit vielen Hoffnungen, Wünschen und guten Vorsätzen. Wir hoffen endlich auf grünes Licht für den Bau der Windräder, die die kommunalen Finanzen deutlich verbessern und den Handlungsspielraum der Ortsgemeinde erweitern würden. Auch der Kauf eines Gemeindeschleppers, die dringend notwendigen Ausbesserungen an verschiedenen Ortsstraßen und weitere ortsbilderhaltene Maßnahmen stehen auf der Agenda.

Ich wünsche Ihnen von Herzen erholsame und besinnliche Weihnachten, einen guten Jahreswechsel und ein friedliches, erfolgreiches neues Jahr, vor allem Gesundheit und Gottes Segen.

Petra Adams-Philippi, Ortsbürgermeisterin

 
Text: Aus der Facebook-Seite der Ortsgemeinde übernommen