Beurener Gemeinderat mit umfangreicher Tagesordnung

Neuer Turm untersucht Verhalten der Mopsfledermaus

Beurener Gemeinderat will Gemeindegrundstücke neu verpachten

Zur ersten Sitzung nach der Konstituierung konnte Ortsbürgermeisterin Petra Adams-Philippi am 18. 09. 2014 neben Rat und Verwaltung auch eine erfreulich große Zahl von Zuhörern begrüßen. Sie würdigte das 35jährige Engagement von Manfred Köhl als Ortsbürgermeister und dankte den ausgeschiedenen Ratsmitgliedern Winfried Barthen, Uwe Konradt, Monika Ludwig, Berthold Maßmann und Heinz Hemmes für die Ausübung des Ehrenamtes zum Wohl der Gemeinde. Ein besonderer Dank ging auch an Ursula Stimmler für die vorbildliche Sanierung des Wandbildes in der Eingangshalle des Bürgerhauses und an Herbert Dietz, Marco Adams, Christian Philippi sowie Werner Schmitt für die ehrenamtlichen Mulcharbeiten.

Projektplaner Dr. Uwe Seher informierte über den Stand der Windkraftplanung. Leider hat sich der im Frühjahr aufgestellte Turm als nicht geeignet erwiesen, um das Verhalten der streng geschützten Mopsfledermaus und eine mögliche Schlaggefährdung zu untersuchen. Mit dem Mainzer Umweltministerium, der SGD Nord, der Kreisverwaltung und Wissenschaftlern der Uni Trier konnte eine Einigung über die Weiterführung erzielt werden. Im nächsten Monat wird für ein Jahr ein neuer Turm mit einem anderen System aufgebaut. Die Bodenmessungen laufen weiter. Der Rat wird laufend informiert und zu einem Ortstermin auf der vorgesehenen Windkraftfläche eingeladen.

Bautechniker Winfried Welter konnte Erfreuliches von der Bürgerhaussanierung berichten. Fassade, Fenster und Heizung sind erneuert, das Damen-WC weitgehend. Der Kostenrahmen wurde bislang eingehalten. Bis Jahresende soll alles fertig sein. Beim Spielplatz ist die Abstimmung über die Bestückung erfolgt, die Spielgeräte werden hauptsächlich bei der Fa. Epas bestellt. Die Vorbereitungsarbeiten sollen noch dieses Jahr laufen, der Aufbau folgt dann im zeitigen Frühjahr.

Beim Tagesordnungspunkt „Neuverpachtung der gemeindlichen Grundstücke“ übernahm der 1. Beigeordnete Harald Schmitt die Sitzungsleitung wegen möglicher Befangenheit der Ortsbürgermeisterin. Die bestehenden Verträge wurden bereits 2009 gekündigt, die vorläufige Weiternutzung wurde aber geduldet. Bürgermeister Michael Hülpes sagte zu, dass die Verwaltung nun, nach Abschluss des Umlegungsverfahrens, alle Flächen und Verträge erfassen und rechtliche Sicherheit herstellen will, damit die Neuverpachtung durchgeführt werden kann.

Für die Einrichtung einer Grünschnittsammelstelle bieten sich zwei Möglichkeiten an, über die ein Sachverständiger der ART in der nächsten Sitzung informieren soll. Vorerst geht der Appell an die Bürger, den Grünschnitt kostenlos von der ART abholen zu lassen oder die Sammelstellen in Rascheid und Hermeskeil zu nutzen, statt die Wälder weiter vollzuschütten.

Die SPD-Fraktion regte eine bessere und vor allem frühzeitige Absprache vor der Aufstellung der Tagesordnung an. Der Rat nahm Spenden in Höhe von 2534 € für den Spielplatz an und verabschiedete eine Satzung für den neuen Internet-Beirat.

 
Text: Aus der Facebook-Seite der Ortsgemeinde übernommen