Keine Windkraft für Beuren – Innenministerium lehnt Beurener Antrag ab

Neben Waldweiler und Zerf hatte auch die Ortsgemeinde Beuren die Änderung der dort verlaufenden Naturpark-Kernzone „Osburger Hochwald“ beantragt. Dies wurde ebenfalls von den zuständigen Ministerien abgelehnt, wie der Hermeskeiler VG-Beauftragte Hartmut Heck am Mittwoch in einer Ausschusssitzung mitteilte. Laut Heck hatte das Umweltministerium die Änderung der Kernzone aus „naturschutzfachlicher Sicht“ für möglich gehalten. Aus dem Innenministerium sei aber letztlich die Absage gekommen. Die genauen Ablehnungsgründe seien der VG Hermeskeil bislang allerdings nicht mitgeteilt worden. Er werde diese nachfordern, sagte Heck, um auszuloten, ob die Flächen auf anderem Wege für Windräder geöffnet werden könnten. Über das Thema wird am Montag im Gemeinderat Beuren beraten.

Quelle: TV vom 09.06.2018