Neue Stele für das Urnenfeld auf dem Friedhof

Die Zahl der „klassischen“ Erdbestattungen im Sarg nimmt ab, immer mehr Verstorbene werden in einer Urne beigesetzt. Und es gibt noch einen weiteren Trend: es wird auf einen eigenen Grabstein verzichtet. Deshalb hat die Ortsgemeinde die Möglichkeit zu einer naturnahen Bestattung durch ein Urnengrabfeld auf dem Friedhof geschaffen. Die für die Baumbestattung bestellte Stele wurde Anfang Oktober durch die Firma S. Tuschik Grabmale KG aus Morbach auf dem Beurener Friedhof aufgestellt; gleichzeitig wurden die schlicht gehaltenen Namenstafeln für die bereits Verstorbenen angebracht.

Eine weitere Grablaterne ( s. Bild ) wird auch für die linke Seite geordert, ein Weg zur Stele im kommenden Frühjahr hergerichtet. Außerdem wird eine Abgrenzung zum Urnengrabfeld durch eine Gabione hergestellt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 10000 €.

Text und Bild: Nicole Kaiser