Petra Adams-Philippi ist neue Ortsbürgermeisterin der Ortsgemeinde Beuren

Petra Adams-Philippi wurde als neue Ortsbürgermeisterin in ihr Amt eingeführt.
Unter der souveränen Leitung des 1. Beigeordneten Winfried Barthen, vor ca. 40 Zuschauern und in Anwesenheit der Vertreter der VG Hermeskeil, Herrn Verbandsbürgermeister Hülpes sowie seines Büroleiters Herrn Haubrich, fand am 14. Juli 2014 die konstituierende Sitzung des neu gewählten Ortsgemeinderates statt. Winfried Barthen verlas zunächst noch einmal das Ergebnis der Kommunalwahlen vom 25. Mai, durch die die SPD und die WG Adams-Philippi jeweils 5 Sitze und die WG Klein 2 Sitze in neuen Rat erhielten. Nachdem der 1. Beigeordnete alle Ratsmitglieder per Handschlag vereidigte, wurde unsere neue Ortsbürgermeisterin, Petra Adams-Philippi, von Winfried Barthen ernannt, vereidigt und in ihr Amt eingeführt.

In einer kurzen Ansprache bedankte sich die neue Bürgermeisterin für das durch das gute Wahlergebnis entgegengebrachte Vertrauen und bat für die künftigen 5 Jahre um eine gute, konstruktive Zusammenarbeit und einen auf gegenseitiger Akzeptanz beruhenden respektvollen Umgang innerhalb des Rates. Winfried Barthen übergab anschließend die Sitzungsleitung an Petra Adams-Philippi, bedankte sich aber noch als ausscheidendes Ratsmitglied durch Präsente bei dem Gemeindearbeiter Helmut Rausch sowie der Protokollführerin Birgit Thielen.

Die Wahl zum 1. Beigeordneten verlief äusserst spannend; nachdem 3 Wahlgänge mit einer Pattsituation (6 : 6) zwischen Harald Schmitt und Willi Seimetz endeten, musste das Los entscheiden. Dieses fiel auf den von der WG Adams-Philippi vorgeschlagenen Kandidaten Harald Schmitt, der anschließend von der Ortsbürgermeisterin vereidigt und in sein Amt eingeführt wurde. Zum 2. Beigeordneten wurde Herbert Dietz (SPD) mit 7 : 5 Stimmen gewählt, der nach der Vereidigung auch seine Ernennungsurkunde aus den Händen der Ortsbürgermeisterin erhielt. In den Rechnungsprüfungsausschuss wurden einstimmig Herbert Dietz, Andreas Schu sowie Elias Schmitt gewählt.

Ebenfalls einstimmig wurde die veränderte Hauptsatzung (der „Arbeitskreis Homepage“ wird zu einem „Beirat Internet“ mit eigener Satzung sowie der Verzicht der Ortsbürgermeisterin auf die 10%-ige Zulage zu ihrer Aufwandsentschädigung) und die Geschäftsordnung des Ortsgemeinderates Beuren beschlossen. Petra Adams-Philippi beendete ihre 1. Gemeinderatssitzung mit einer Einladung zu einem anschließenden kleinen Umtrunk, der auch viele Ratsmitglieder und Zuschauer gerne folgten.

 
Text und Foto: Aus der Facebook-Seite der Ortsgemeinde übernommen