Feuerwehren trainieren für den Einsatz beim Verkehrsunfall

Am Samstag, dem 07.10.2017, trafen sich die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehren aus Beuren und Prosterath am Gerätehaus im Ortsteil Prosterath zur Durchführung einer Übung im Einsatzbereich der Technischen Hilfe. Simuliert wurden verschiedene Einsatzszenarien an einem dankenswerterweise von den Verbandsgemeindewerken zur Verfügung gestellten Fahrzeug, welches dort seinen Dienst beendet hatte.
Da die Feuerwehr Beuren mit den erforderlichen Geräten zur Verkehrsunfallrettung ausgestattet ist, bot sich hier die Möglichkeit, den Kameraden aus Prosterath die Gerätschaften und speziellen Einsatztaktiken zu erklären. Sinn der Übung ist hier wiederum eine optimale Vorbereitung der Rettungsarbeiten mit Rettungsgeräten wie einer Rettungsschere im Hinblick auf eine patientengerechte Rettung. Dies wäre im Ernstfall besonders wichtig, wenn Feuerwehren ohne spezielle Ausbildungen der Unfallrettung, wie die FW Prosterath, als erste am Einsatzort eintreffen.
Am Ende des langen und intensiven Abends konnte man große Synergieeffekte erkennen und zudem die ortübergreifende Kameradschaft stärken, was die Zusammenarbeit im Einsatz vereinfacht.

 



 

Text und Fotos: Daniel Hoff