Weihnachtsgruß der Ortsbürgermeisterin

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Beuren und Prosterath,

die Zeit vergeht wie im Fluge. Das Weihnachtsfest und der Jahreswechsel 2017/2018 stehen schon wieder vor der Tür, alle freuen sich auf eine ruhige Zeit zwischen den Jahren und die Zusammenkünfte innerhalb des Familien- oder Freundeskreises.

Weihnachten ist für die meisten Menschen in dieser Welt sicherlich das wichtigste und schönste Fest des Jahres. Es gibt uns Gelegenheit, auch einmal auf die wirklich wichtigen Dinge zu blicken, auf die Gesundheit und auch das Glück, das man nicht online bei Amazon und Co. oder vor Ort im Geschäft kaufen kann. Dennoch sind Gesundheit, Zufriedenheit und ein Leben in Frieden in diesen schwierigen Zeiten Geschenke, für die wir selbst nicht dankbar genug sein können. Es ist aber auch die Zeit der Rückblicke auf die Ereignisse und Erlebnisse auf das abgelaufene Jahr. Manche werden Dankbarkeit und Freude empfinden, bei anderen wird vielleicht die Trauer im Vordergrund stehen, weil sie einen lieben Menschen verloren haben.

In unserer Gemeinde konnte durch die Arbeit des Gemeinderates, unseres Gemeindearbeiters Helmut Rausch,  der Verwaltung sowie dem Zusammenwirken vieler Bürgerinnen und Bürger auch in diesem Jahr wieder einiges bewegt werden: die Dorfmoderation, bei dessen Umsetzung wir möglichst viele Bürgerinnen und Bürger mit ins (Gemeinde-)Boot nehmen wollen, wurde beschlossen und kann in 2018 starten. Alle gemeindeeigenen Grundstücke wurden mittlerweile langfristig verpachtet und die Planungen für das Neubaugebiet „Schrödersstücker“ sind – ohne Bodenordnungsverfahren – in vollem Gange. Auch die Chancen auf finanzielle Einnahmen durch die Windkraft sind noch längst nicht vom Tisch; die SGD Nord hat mittlerweile grünes Licht gegeben, die vorgesehenen Flächen aus dem Geltungsbereich der Kernzone des Naturparks Saar-Hunsrück herauszunehmen. Damit es zum erforderlichen Anhörungsprozess kommt, muss auch das Innenministerium in Mainz das notwendige Einverständnis erteilen.

Wir haben durchaus Grund, mit Zuversicht ins Jahr 2018 zu blicken,  in gemeinsamen Anstrengungen und Bemühungen haben wir beste Aussichten, unsere gesteckten Ziele zu erreichen.

Auf diesem Wege möchte ich auch allen danken, die fast täglich daran arbeiten, unsere Gemeinde lebens- und liebenswert zu gestalten. Mein Dank gilt besonders den Bürgerinnen und Bürgern, die sich mit ihrem Einsatz, ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten ehrenamtlich auf karitativem, sportlichem und kulturellem Gebiet in der Kirche, in den Vereinen, in den beiden Feuerwehren und in verschiedenen Gruppierungen engagiert haben. Nicht zuletzt danke ich den Mitgliedern des Gemeinderates sehr herzlich für die gute Zusammenarbeit und das Mitdenken und Mitwirken in den Ratssitzungen und verschiedenen Ortsterminen.

In diesem Sinne wünsche ich allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein friedliches und segensreiches Weihnachtsfest sowie für das neue Jahr Gesundheit, Frieden und ihr ganz persönliches Glück, zu dem für die meisten Menschen neben der Familie auch das Wohlfühlen in unserer Gemeinde zählt. Dazu können wir aber alle unseren Beitrag leisten.

Ihre Ortsbürgermeisterin

Petra Adams-Philippi