Beuren als Schwerpunktgemeinde anerkannt

Wir haben es geschafft – wir sind nun Schwerpunktgemeinde. Staatssekretärin Nicole Steingaß (Ministerium des Innern) hat insgesamt 27 Gemeinden in Rheinland-Pfalz im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms 2019 als neue Schwerpunktgemeinden anerkannt. In Budenheim wurden die Urkunden von ihr feierlich übergeben.

Im aktuellen Förderjahr gibt es Neuerungen, von denen die Gemeinden noch stärker profitieren werden. Der bisherige Fördersatz für private Vorhaben wird von 30 auf 35 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten erhöht, so dass sich daraus eine maximale Zuwendung von 30000 € ergibt. Die Anerkennung der 27 Gemeinden als Schwerpunktgemeinde erfolgt für die Dauer von acht Jahren. Für die Stärkung der Innenentwicklung steht den privaten und öffentlichen Bauherrn außerdem eine qualifizierte Bauberatung zur Verfügung. Zusammen mit der Dorfmoderation wird damit ein umfassender Beteiligungsprozess in Gang gesetzt, mit dem Ziel, Entwicklungskonzepte für die Ortsgemeinde zu erarbeiten, die  Grundversorgung zu sichern und die soziale Daseinsvorsorge zu aktivieren.

Die Übergabe der Urkunde

Von links nach rechts: Staatssekretärin Nicole Steingaß, Bürgermeisterin Petra Adams-Philippi, Beauftragter der VG Hartmut Heck, Dorfmoderatorin Julia Kaiser, MdL Arnold Schmitt