Biotonnen – Abhilfe ist geschaffen worden

Durch die Vertragsänderungen der ART ab dem 01.01.2020 haben viele Bürger zur Reduzierung ihres Hausmülls von der Mülltrennung Gebrauch gemacht und ihren Biomüll zur Biotonne am Sportplatz gebracht. Leider konnte die Biotonne dem Ansturm dieses Mülls nicht Stand halten, so dass sich in der Vergangenheit unschöne Bilder um die Biotonne ergeben haben (siehe Artikel auf der Homepage vom 08.01.2020).
Nun ist Abhilfe geschaffen worden. Zwischenzeitlich stehen der Gemeinde drei Biotonnen zur Verfügung, die allesamt am Sportplatz aufgestellt wurden.Damit sind die Voraussetzungen geschaffen worden, dass zukünftig von den Mitbürgerinnen und Mitbürgern eine ordnungsgemäße Müllentsorgung erfolgt.

Hinweis: Eine anderweitige Entsorgung ( Biomüll vor oder auf die Tonnen gelagert bzw. das Benutzen von Plastikverpackungen ) stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit einer Geldbuße belegt werden.

Was gehört in die Biotüten?

Brotreste, Bananenschalen
Eierschalen, Fallobst, Fleischreste
Gebäckreste, Gemüsereste,Haare
Kaffeesatz, Kaffeefilter, Kaffeepads, Kartoffelschalen, gekochte Kartoffeln, Knochen
Muschelschalen, Nussschalen, Obstreste, Orangenschalen
Papiertüten zum Sammeln, Papier zum Auslegen der Biotonne
Salatblätter, Speisereste
Teeblätter, Teebeutel
verdorbene Lebensmittel (unverpackt)
Wurstreste
Zitronenschalen, Zitrusfrüchte, Zwiebelschalen

Text: Nicole Kaiser