Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Beuren und Prosterath,
Weihnachten und der Jahreswechsel 2025/2026 stehen vor der Tür. Viele von uns freuen sich auf eine ruhigere Zeit zwischen den Jahren, auf Momente der Besinnung und auf das Zusammensein im Kreis von Familie und Freunden. Für die meisten Menschen ist Weihnachten das wichtigste und schönste Fest des Jahres – eine Zeit, die uns Gelegenheit gibt, innezuhalten, dankbar zurückzublicken und neue Kraft für das nächste Jahr zu schöpfen.
Gleichzeitig ist diese Zeit auch geprägt vom Rückblick auf das vergangene Jahr. Diese Rückblicke fallen ganz unterschiedlich aus: Für manche standen Freude und Dankbarkeit im Vordergrund, für andere waren Kummer, Leid oder Sorge prägend. Viele durften die guten und schönen Seiten des Lebens erfahren, andere mussten schwere Zeiten durchstehen. Euch allen wünsche ich von Herzen, dass euch im zurückliegenden Jahr trotz aller Herausforderungen viel Gutes zuteilgeworden ist.
Auch für mich persönlich sowie für unsere Gemeinde Beuren war das Jahr 2025 ein ereignisreiches Jahr. Gemeinsam mit dem Gemeinderat und meinen beiden Beigeordneten haben wir intensiv daran gearbeitet, unser Bürgerhaus wieder mit Leben zu erfüllen. Im Rahmen der Dorfmoderation konnten zahlreiche neue Projekte angestoßen werden. Ob ein Computerkurs für Seniorinnen und Senioren, zwei Englischkurse, ein Malkurs, die Tischtennisgruppe, der Strickkreis, die vielen Tanzgruppen, der Krabbeltreff, Pilates, Zumba oder Yoga – die vielen Angebote werden sehr gut angenommen und zeigen, wie lebendig unser Dorf ist.
Darüber hinaus konnten wichtige Maßnahmen umgesetzt werden: die Sanierung mehrerer Wirtschaftswege, der Austausch der alten Straßenbeleuchtung gegen moderne und energiesparende LED-Leuchten sowie der Ersatz der Pendelleuchten durch stationäre Lampen. Ein wichtiges Projekt war der dringend erforderliche Sanierungsschnitt der rund 250 Jahre alten, unter Denkmalschutz stehenden Eiche bei Prosterath, der dank zugesagter Fördermittel realisiert werden konnte. Ebenso wurden in beiden Ortsteilen Glasfaserleitungen für ein in der Zukunft fähiges schnelles Internet verlegt, und die Einführung von Tempo 30 auf fast allen Ortsstraßen in Beuren und Prosterath trägt zu mehr Sicherheit und Lebensqualität bei.
Auch der Blick nach vorn ist durchaus vielversprechend: Im Jahr 2026 wird die ca. 70 Jahre alte holprige Strecke der L 152 ( von Beuren Richtung Thalfang ) endlich ordentlich saniert. Die Engstelle in der Dhrontalstraße soll im darauffolgenden Jahr 2027 beseitigt werden. Zudem ist die Sanierung der Fischerhütte vorgesehen, die auch eine moderne energiesparende Heizungsanlage beinhaltet. Die marode und inzwischen unansehnliche Buswartehalle wird durch eine moderne, den heutigen Anforderungen entsprechende Anlage mit behindertem gerechten Zugang ersetzt. Ein echtes Herzensprojekt ist für mich die Reaktivierung unseres Dorfladens, der für das Dorfleben und die sozialen Kontakte eine wichtige Rolle gespielt hat. Aus einem Förderprogramm des Landes Rheinland-Pfalz stehen uns hierfür 53.000 Euro zur Verfügung. Im kommenden Frühjahr werden wir dieses Vorhaben gemeinsam mit dem Bauamt der Verbandsgemeinde und Herrn Ehses aus Reinsfeld konkret angehen. Ein solches Projekt lässt sich aber nicht von heute auf morgen umsetzen; daher bitte ich euch noch um etwas Geduld.
Ich hoffe weiterhin, dass wir das Projekt „Zeltplatz“ endlich realisieren können. Die beiden Sanitärcontainer, die sich im Eigentum der Ortsgemeinde befinden, konnten trotz zweier Transportversuche bislang nicht an den vorbereiteten Standort am Zeltplatz gebracht werden.
Ein zentrales Anliegen ist mir der transparente Informationsfluss zwischen Verwaltung und Bürgerschaft. Ich freue mich, dass wir mit „Beuren live“ auf Facebook und mit einem WhatsApp-Kanal vertreten sind.
Mein besonderer Dank gilt außerdem dem Beirat Internet, der in kurzer Zeit eine stets aktuelle, sehr ansehnliche und von der Bevölkerung gut angenommene Homepage für unsere Gemeinde aufgebaut hat.
Natürlich stehen wir weiterhin vor großen Herausforderungen, insbesondere aufgrund der mehr als angespannten finanziellen Situation unserer Gemeinde. Dennoch setzen wir alles daran, die vorhandenen Mittel verantwortungsvoll und zukunftsorientiert einzusetzen.
Zum Jahreswechsel möchte ich mich – auch im Namen meiner beiden Beigeordneten Nicole und Marco – ganz herzlich bei euch allen für euer Vertrauen, eure Geduld und eure Unterstützung bedanken. Mein besonderer Dank gilt den vielen Bürgerinnen und Bürgern, die sich ehrenamtlich mit großem Engagement in der Kirche, in Vereinen, in den beiden Feuerwehren sowie auf karitativem, sportlichem und kulturellem Gebiet einbringen. Ihr Einsatz ist das Fundament unseres lebendigen Gemeindelebens.
Weihnachten ist eine Zeit der Besinnung und des Miteinanders. Lasst uns gemeinsam darauf schauen, was wir im neuen Jahr erreichen können und dabei unseren starken Gemeinschaftssinn bewahren.
Ich wünsche euch und euren Familien frohe und besinnliche Weihnachtstage sowie ein gesundes, glückliches und friedvolles neues Jahr 2026.
Herzliche Grüße
Harald Schmitt Nicole Kaiser Marco Adams
Bürgermeister 1. Beigeordnete 2. Beigeordneter
16. Dezember 2025 von Harald Schmitt